Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
BVHI

Hören, der Sinn deines Lebens

Die Ausgangslage

Von den 5,8 Millionen schwerhörigen Erwachsenen in Deutschland, lassen 3,8 Millionen Menschen ihren Hörverlust nicht versorgen. Dabei könnten Betroffene bei diagnostizierter Hörminderung eine Versorgung auf technischem Top-Niveau erhalten – und das komplett ohne eigene Zuzahlung.

Das Problem

Die Gründe sich nicht mit einem Hörgerät versorgen zu lassen, sind divers: Angst vor Stigmatisierung, hadern mit dem Älterwerden, Vorbehalte hinsichtlich des Designs oder der Handhabung im Alltag sind nur einige davon. Hinzu kommt die Sorge vor hohen und versteckten Kosten. Bestärkt wird das Unbehagen durch kursierende, zumeist negative Erfahrungsberichte und Fehlinformationen.

Die Idee

Mit unserer integrierten Aufklärungskampagne „Hören – der Sinn Deines Lebens“ haben wir uns das Ziel gesetzt Menschen genau da abzuholen, wo sie sich aufhalten und das Thema „Hören“ auf vielfältigste Art und Weise darzustellen und auszuspielen. Inhaltlich standen neben einer generellen Aufklärungsarbeit über die aktuellen Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen von Hörtechnologie und Gesundheit auch unterhaltende Faktoren und reale Lebensgeschichten im Mittelpunkt.

Hören, der Sinn deines Lebens

Die Umsetzung

Die integrierte Aufklärungskampagne für den BVHI setzt sich aus vier wesentlichen Bausteinen zusammen:

Kontinuierliche Medienarbeit (Agenda Setting)
Positionierung der BVHI Themen Technik, Gesundheit und Lebensqualität in deutschen Leitmedien (Print, Online, TV, Radio) auf Basis von Gesprächsterminen zu den Themen Aufklärung über Hörtechnologie, Anwendungsbereiche der HNO-Medizin, Präventions-Chancen sowie Forschung.

Inhaltlicher Ausbau der Plattform Ihr-Hörgerät.de
Die Plattform „Ihr-Hörgerät.de“ wird kontinuierlich mit News-Artikeln und statischen Inhalten ausgebaut sowie inhaltlich überprüft und aktualisiert. Um die neuesten Entwicklungen der Hör-Gesundheit und der Hörgeräte-Technologie darzustellen und damit Vorbehalte abzubauen, wurde eine Themenserie unter dem Titel „Reise in die Zukunft“ umgesetzt.

Content Creation – Film
Im Rahmen der definierten Themenschwerpunkte wurden im Jahr 2018/2019 mehrere Videos von Fink & Fuchs in Abstimmung mit dem Bundesverband konzeptioniert und umgesetzt, um Betroffenen ihre Ängste zu nehmen und um Ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit Hörgeräten zu geben.

Content Creation – Prävention
Um den Präventionsgedanken mit der Erschließung neuer Themenwelten und Zielgruppen zu vereinen, wurden vier szenische Online-Hörtests in alltagsnahen Situationen (Stadion, Bahnhof, Flughafen, Weihnachtsmarkt) entwickelt und vermarktet. Sie bilden einen niedrigschwelligen Einstieg in die Beschäftigung mit der eigenen Hörfähigkeit.

Hören, der Sinn deines LebensHören, der Sinn deines Lebens

Das Ergebnis

Print – und Onlinemedien
Im Kampagnenzeitraum erschienen insgesamt rund 1300 Artikel – 92 davon in Fachmedien – zum Thema Hören und Hörgeräteversorgung in Printmedien. Die Gesamtreichweite im Kampagnenzeitraum liegt bei über 70 Mio.

TV-Beiträge
Auch in regionalen TV-Formaten konnte durch Akustiker-Portraits und Interviews mit HNO-Ärzten auf das Thema aufmerksam gemacht und zwischen 6-8 Mio. Zuschauer erreicht werden.

Radio und als Podcast
Im Radio und als Podcast wurde das Thema „Gutes Hören“ in den Bereichen Gesundheit und Service Ratgeber aufgegriffen. Mit über 120 Ausstrahlungen im Kampagnenzeitraum konnten rund 13 Mio. Hörer:innen erreicht werden.

Social Media
Im Zuge der Vermarktungsaktivitäten wurden die vier Hörtest-Szenarien beworben, die insgesamt 165.000 Impressions und 2.700 Klicks erreichten. Mit Facebook Ads und verschiedenen Werbekampagnen wurde eine Reichweite von 1 Mio. generiert. Im weiteren Verlauf der Kampagne wurden durch Native Ads zusätzlich 30 Millionen Impressions erzielt, die zu 25.000 Klicks auf den Hörtest führten.

Corporate Publishing
Um die aktivierten Personen auch nach erfolgter Handlungsempfehlung kommunikativ zu begleiten, wurde die unabhängige Patienten-Broschüre „Hören. Der Sinn deines Lebens.“ entwickelt. Sie wurde bundesweit an 4.500 und somit 2/3 aller bundesweiten Fachgeschäfte ausgeliefert sowie an über 2.000 HNO-Arztpraxen, die das Engagement unterstützen.