Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Focused Energy

Kommunikation für die „Energie der Zukunft“

Die Ausgangslage

Wenn die Energieerzeugung der Sonne auf der Erde nutzbar gemacht werden könnte, hätte die Menschheit in Sachen Energieversorgung ausgesorgt. Denn mit der Kernfusion kann Strom, unabhängig von Wetter und Tageszeit, beständig geliefert werden – und zwar emissionsfrei. Es handelt sich um die Hoffnung auf eine Energierevolution und damit auch um einen Milliardenmarkt. Die Kernfusion gilt als heiliger Gral der Energiegewinnung und ist eine der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Im vergangenen Jahr gelang der Durchbruch. Und Focused Energy ist an der Spitze mit dabei.

Das Problem

Die Medien griffen Kernfusion bisher nur vereinzelt auf, denn meist ging es bei alternativen Energien um Wind, Solar oder Wasserstoff. Die Komplexität der Kernfusion ist wegen der technischen Abläufe groß und alles andere als „leichte Kost“. Kein Wunder, dass das Wissen jenseits der einschlägigen Wissenschaft nur minimal bis diffus ist. Erschreckend auch: Bis in höchste Politikkreise wird die Kernfusion oft mit der Kernspaltung in herkömmlichen Atomkraftwerken verwechselt.

Die Idee

Über die Medien einen effektiven Diskurs zur Kernfusion anstoßen. Damit soll nicht nur über die komplexe Technologie aufgeklärt, sondern auch das Potenzial, die Innovationskraft der Kernfusion aufgezeigt werden – für den Standort Deutschland, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Mittels hohem Kommunikationsdruck sollen immer neue Impulse und begleitende Themen gesetzt werden.

LLNL

Die Umsetzung

Content und Story: Damit der Diskurs aktiv und allgemeinverständlich geführt und über das vielfältige Potenzial von Focused Energy informiert werden konnte, galt es im nächsten Schritt, eine überzeugende Story rund um den laserbasierten Kernfusionsansatz von Focused Energy zu entwickeln. Die Story haben wir in einem Dossier mit Infografiken aufbereitet.

Medienoffensive: Es folgte als weiterer wichtiger Baustein in der Umsetzung die Medienoffensive in ausgewählten Wirtschafts- und Tagesmedien mit Interviews und Beiträgen der Gründer von Focused Energy, die so nicht nur dem jungen Unternehmen ein Gesicht geben, sondern auch ihre langjährige, umfangreiche Expertise in der Kernfusion aufzeigen konnten.

Social Media: Parallel dazu wurde ein neuer Corporate-Twitter-Kanal aufgebaut und der vorhandene LinkedIn-Kanal „zum Leben erweckt“. Ergänzt werden die Maßnahmen durch kontinuierliches Monitoring und Communitymanagement.

CEO-Positionierung: Neben der Medienarbeit wurde ein Programm mit ausgewählten Speaker-Plattformen aufgebaut, um die Gründer und Top-Wissenschaftler von Focused Energy bei den führenden Veranstaltern für Keynotes zu positionieren.

Texas Petawatt

Das Ergebnis

Im Kampagnenzeitraum von sechs Monaten wurde das Thema auf die Agenda gebracht. Besonders durch das Setzen neuer Themen wurde in Print, TV, Radio und Social Media mit mehr als 100 Berichten eine Reichweite von rund 50 Millionen erzielt.

Bei LinkedIn konnte die Anzahl an Follower:innen von April bis September um 146 Prozent (von 480 auf 1.182) gesteigert werden. Auch der Twitter-Kanal wächst seit Account-Erstellung kontinuierlich. Die durchschnittliche Beitragsreichweiten übersteigen die jeweiligen Follower-Zahlen und verdeutlichen das sehr hohe Engagement.

Die Berichterstattung in den Medien führte nicht nur dazu, dass sich die Türen in der Politik auf Landes- Bundes- und EU-Ebene öffneten: So konnten Gespräche mit mehreren Vertretern der Hessischen Landesregierung (Volker Bouffier, Ines Claus, Michael Boddenberg), der EU-Vizepräsidentin Nicola Beer oder der Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger geführt werden. Und auch private Investoren aus Deutschland und international sind stark interessiert.