Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Amazon Devices

Deutschlands
ältester Smart TV

Die Ausgangslage

Herbst 2021: Deutschland ist müde. Die Pandemie hat das Land fest im Griff. Die Menschen bleiben zuhause auf dem Sofa. Gut für die Streaming-Anbieter: Die Nachfrage nach Streaming-Angeboten ist in dieser Zeit deutlich gestiegen. Laut Daten von Statista sind gerade mal 64 % der deutschen Haushalte mit einem Smart TV ausgestattet.

Oder anders gesagt: Jeder Dritte Haushalt hat noch keinen Smart TV. Und das in einem Jahr, in dem zwar die Nachfrage groß ist, Chipmangel und Lieferengpässe die Auswahl im Weihnachtsgeschäft aber klein ausfallen lassen werden. Eine tolle Gelegenheit für den Amazon Fire TV Stick. Der macht nämlich nicht-smarte Geräte internetfähig. Dazu braucht es nicht mal einen HDMI-Anschluss. SCART oder VGA reicht, wenn man den entsprechenden Adapter hat.

Das Problem

Der Amazon Fire TV Stick ermöglicht TV-Geräten Zugriff auf das Internet, doch darüber hinaus sind Anwendungspotenzial und technologische Innovationen überschaubar. Wie schaffen wir es, Aufmerksamkeit zu generieren für ein Produkt ohne neue Features wie den Amazon TV Stick?

Die Idee

Wenn wir mit dem Amazon Fire TV Stick sogar sehr alte Geräte internetfähig machen können, dann wird es Zeit für Deutschlands ältesten Smart TV. Die Idee war geboren: Über ebay haben wir nach passenden Modellen gesucht. Das gestaltete sich schwieriger als erwartet. Alte Röhrenfernseher gibt es zwar wie Sand am Meer. Aber die wenigsten haben eine SCART- oder VGA-Anschluss.

Die Umsetzung

Nach mehreren Wochen wurden wir fündig. In einem kleinen Ort in Bayern wurde ein Nordmende-Röhrenfernseher angeboten. Jahrgang 1984. Fernsehen funktionierte nicht mehr. Doch das Gerät ließ sich noch ein- und ausschalten. Für 75 Euro kauften wir den TV und ließen ihn für 80 Euro per Kurier in das Wiesbadener Büro von Fink & Fuchs bringen. Im dortigen „Playroom“ gibt es ein Wohnzimmer im Stil der 80er-Jahre. Eine würdige Szenerie für unseren Masterplan. Dann der spannende Moment: Kann der alte Kasten mit SCART-Adapter und TV Stick wirklich streamen? Er kann. Nicht ganz in HD. Aber dafür umso spektakulärer. Wir entwickelten ein Making-of-Video und eine Fotos-Story für Journalist:innen und Blogger:innen.

Das Ergebnis

Das Video des „Ältesten Smart TV der Welt“ wurde in der ersten Woche mehr als 18.000 Mal auf YouTube angeschaut – organisch! Wir erzielten über 50 Beiträge mit einer Reichweite von 12 Millionen in Fach- und Tagesmedien. Nicht immer kann eine Geschichte in einem Bild erzählt werden. Doch genau das funktioniert bei Deutschlands ältestem Smart TV. Der Widerspruch zwischen altem Röhren-TV und moderner Streaming-Technologie bringt den Nutzen des Fire TV Sticks visuell unterhaltsam auf den Punkt. So erzählt ein scheinbar unspektakuläres Produkt eine inspirierende Geschichte, die verstanden und gerne weitererzählt wird.