aufnehmen!!
BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Was wir wollen – Deine digitale Seite
Die Ausgangslage
Durch das IT-Sicherheitsgesetz bekam das BSI 2017 neue Aufgaben und musste 180 IT-Experten gewinnen – ein Zuwachs von 30%. Die erfolgreiche Besetzung der neu geschaffenen Positionen war von strategischer Bedeutung. Denn um genau diese IT-Experten konkurrieren auch andere Behörden sowie private Unternehmen, die zudem höhere Gehälter zahlen können. Das BSI musste sich also eine herausragende Position im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter erarbeiten.
Das Problem
Zu beachten war auch, dass der für Behörden eng gesteckte CI-Rahmen befolgt werden musste: Sonderwege wie z.B. bei der Bundeswehr-Kampagne waren nicht erlaubt.
Die Idee
Durch IT-Sicherheitsgesetz und Cyber-Sicherheitsstrategie kommt dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als der nationalen Cyber-Sicherheitsbehörde mit neuen Aufgaben eine zentrale Rolle zu. Darum wächst das BSI – an Bedeutung und Mitarbeiterzahl – und startete im Januar 2017 eine Personalmarketingkampagne, um 180 neue Köpfe zu gewinnen. Dies entspricht einem Personalaufwuchs von rund 30 Prozent.
Gesucht wurden mehrheitlich IT-Experten, Forensiker und Software-Ingenieure – darunter primär Hochschulabsolventen und berufserfahrene Fachkräfte aus allen MINT-Berufen. Die erfolgreiche Besetzung der neu geschaffenen Positionen ist von strategischer Bedeutung. Um genau diese IT-Experten konkurrieren auch andere Sicherheitsbehörden, globale Unternehmen und der deutsche Mittelstand, die zudem höhere Gehälter zahlen können. Das BSI musste sich also eine herausragende Position im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter erarbeiten.
Die Umsetzung
Eine völlig neuartige, reichweitenstarke Personalmarketing-Kampagne, die von Fink & Fuchs konzipiert wurde, positioniert das BSI als attraktiven Arbeitgeber und steigert Quantität und Qualität der Bewerbungen, um die Stellen schnell und gut zu besetzen.
Leitmotiv der Kampagne ist „Was wir wollen: Deine digitale Seite“. Das heißt, das BSI sucht Menschen mit einer digitalen Ader. Denn Mitarbeiter des BSI haben fordernde und gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben. Gerade deshalb legt das BSI Wert darauf, dass der Job sie nicht komplett vereinnahmt, sondern dass sie auch einen Ausgleich auf der „privaten Seite“ haben.
Das Ergebnis
Bis Ende 2017 wurden aufgrund der Kampagne fast alle der 180 gesuchten Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzt. Die Konzeption begann im Herbst 2016. Die Personalmarketing-Kampagne startete Ende 2016 und lief zunächst bis Dezember 2017. Ab Januar 2019 erfolgt eine Fortsetzung der Kampagne.