Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Bundesnetzagentur

Videoreihe “Otte erklärt’s” für die Bundesnetzagentur

Die Ausgangslage

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an unsere Stromnetze stark gestiegen. Die Gründe dafür liegen im Wesentlichen in den Zielen, die Deutschland sich gesetzt hat: Den Umstieg auf erneuerbare Energien, das Erhalten einer hohen Versorgungssicherheit und die Verwirklichung des europäischen Binnenmarkts. Vor allem im Übertragungsnetz ist absehbar, dass punktuelle Ergänzungen einzelner Leitungen dafür nicht mehr ausreichen. Die Bundesnetzagentur übernimmt umfangreiche Aufgaben im Rahmen des Netzausbaus, der von der Regierung alternativlos beschlossen wurde, und vermittelt zwischen Regierung und Bevölkerung. Denn: Der Netzausbau betrifft jeden deutschen Haushalt. Aus diesem Grund wenden sich zahlreiche Bürger:innen mit Fragen an die Behörde und überlasten die Info-Hotline. Die Video-Serie „Otte erklärt‘s“ mit Matthias Otte, Abteilungsleiter Netzausbau, bündelt die meist gestellten Fragen zum Thema und informiert die Bürger:innen.

Das Problem

Der Netzausbau ist ein sensibles Thema und berührt viele Bereiche. Von der Regierung entschieden, kann er Angst machen, geht an den eigenen Geldbeutel und verändert das gewohnte Landschaftsbild. Vor allem aber betrifft dieses komplexe Thema jeden von uns. Weil der Netzausbau ein dynamisches Langzeitprojekt ist, konnten zu gewissen Themen keine Details genannt werden. Dennoch galt es noch genug zu erzählen, dass die Videoreihe interessant anzuschauen ist.

Die Idee

Das Videoformat „Otte erklärt’s“ zielt vor allem auf die Positionierung der Bundesnetzagentur als zukunftsgerichteten Ansprechpartner für den Netzausbau. Der Ausbau soll den Bürger:innen näher gebracht und langfristig positive Assoziationen schaffen, wodurch das Vertrauen in die Arbeit der Bundesnetzagentur weiter aufgebaut und gestärkt werden soll. Matthias Otte gibt dem „Netzausbau“ ein sympathisches Gesicht und schafft es dabei die Inhalte einfach und für jeden verständlich zu erklären. Eine Mischung aus Lockerheit, Ernsthaftigkeit und humoristischen Elementen soll dazu beitragen, die Themen ansprechend zu übermitteln. Die Inhalte sind leicht verständlich erklärt und sollen so die FAQ-Seite und Info-Hotline entlasten.

Die Umsetzung

Um Akzeptanz für den Netzausbau bei den Bürger:innen zu schaffen, stellt sich Matthias Otte, Abteilungsleiter Netzausbau der Bundesnetzagentur, den Fragen der Bevölkerung. Er führt als authentischer Anchorman durch elf Folgen und liefert Antworten zu verschiedenen Themen, die den Netzausbau betreffen – von Klimaschutz bis hin zu Finanzierung. Um den angestrebten Zielen gerecht zu werden, sind die Videos inhaltlich und stilistisch sympathisch, nahbar, informativ, transparent und persönlich gestaltet. Die direkte Zielgruppenansprache und konkrete Beantwortung von Fragen aus der Community wirken unterstützend. Die Erläuterungen von Matthias Otte werden durch grafische Einblendungen in 2D und 3D unterstützt. Fink & Fuchs hat während des Leistungszeitraums alle Leistungen zur Erstellung der Erklärfilmreihe erbracht, wie z.B.:

• Konzeption Inhalt und Look der Folgen gemeinsam mit der Bundesnetzagentur
• Studiorecherche und -anmietung
• Studiosetting und -ausstattung
• Durchführung aller Dreharbeiten inkl. Postproduktion
• Konzeption und Erstellung aller Animationsinhalte

Das Ergebnis

Die Videos des Formats “Otte erklärt’s“ haben nahezu 10.000 organische Aufrufe über YouTube generiert. In den Kommentar-Sektionen macht sich die Dankbarkeit der Nutzer über die Erklärvideos bemerkbar und die Menschen beginnen aktiv sich mit dem Thema Netzausbau zu befassen.