Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Computacenter

Social Media Strategie

Die Ausgangslage

Bei Computacenter sollte die Socia-Media-Kommunikation vereinheitlicht und zielgerichteter aufgestellt werden.

Das Problem

Viele Kanäle, Communities und Contents – aber kein strategischer Fokus. Das musste angepasst werden.

Die Idee

Die Reichweite erhöhen und die Marke stärken – das sind die übergeordneten Ziele. Die Schwerpunkte der Strategie sollten dafür auf folgende Bereiche gelegt werden: „Business“ mit dem Ziel der Unterstützung von Vertriebsmaßnahmen und Positionierung der Marke. „Recruiting“ mit dem Ziel der Unterstützung bei Mitarbeitenden-Gewinnung und -Bindung sowie Positionierung der Arbeitgebermarke. „Community“ mit dem Ziel der Unterstützung von Networking-Aktivitäten.

Die Umsetzung

Social Media wurde als Teil der integrierten Kommunikation in den Mix zu Marketing, Interne Kommunikation, Public Relations und Sales Support ergänzt. Für das Themen-Management und die Positionierung der Marke wurden die Kanäle LinkedIn (Zielgruppe: Fachkräfte in beruflichem Umfeld, Alter: ab 25, international), XING (Zielgruppe: Fachkräfte im beruflichem deutschsprachigen Umfeld), Facebook (Zielgruppe: Eigene Mitarbeitende, Kandidaten), Twitter (Zielgruppe: Fachkräfte, Analysten, Medien, Partner und Kunden), Instagram (Zielgruppe: Eigene Mitarbeitende, Kandidaten) und YouTube (Zielgruppe: Privatpersonen und Fachkräfte) gewählt. Unter dem Dach „6.000+“ wurde ein Corporate Influencer Programm zur Aktivierung der Mitarbeitenden gestartet.

Im Business-Bereich werden Tech Evangelists als Influencer und Mitarbeitende als Multiplikatoren eingesetzt. Im Bereich Recruiting agieren Mitarbeitende als Influencer und geben Einblicke in die Arbeit bei Computacenter. Organische Posts erfolgen einerseits über die Corporate-Kanäle, werden aber auch innerhalb der Influencer-Gruppen und adaptiert. Flankiert werden die Social-Media-Aktivitäten von Paid-Kampagnen für das Targeting.

Das Ergebnis

Es gibt nun eine klare Kommunikation und Interaktion mit den Interessent:innen der Contents sowie spezifische Ziele für das Business sowie einen kontinuierlichen Content-Plan.
Die organische Reichweite wurde durch vermehrtes Teilen der Inhalte deutlich erhöht, die Zahl der Interaktionen innerhalb der definierten Communities stieg deutlich an. Die Zugriffszahlen und Click-Through-Rates der Paid-Kampagnen entwickeln sich sehr positiv.