Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Salesforce

The Next Einstein: Salesforce auf dem Weg vom Cloud-Pionier zum KI-Thought Leader

Die Ausgangslage

Keine technologische Entwicklung erfährt derzeit höhere Aufmerksamkeit als die Künstliche Intelligenz (KI). So steht etwa das Wissenschaftsjahr 2019 unter diesem Motto. Zudem hat die Bundesregierung im Rahmen ihrer KI-Strategie Investitionen in Höhe von ca. 3 Milliarden Euro bis 2025 zugesagt. Und auch 88 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen, binnen Jahresfrist in KI-Technologien zu investieren (Studie IDG/Computerwoche, Februar 2019).

Das Problem

Salesforce ist in der öffentlichen Wahrnehmung als Anbieter von CRM-Lösungen aus der Cloud bekannt. Mit der Integration von KI-basierten Technologien in die eigene Plattform unter dem Namen “Einstein“ positioniert sich das Unternehmen nun auch in diesem Bereich.
Diese Expertise war bei Entscheidern in Politik und Wirtschaft jedoch nicht ausreichend bekannt.

Die Idee

Mit der Kampagne „The Next Einstein: Salesforce auf dem Weg vom Cloud-Pionier zum KI-Thought Leader“ sollte das Unternehmen seine Wahrnehmung bei Wirtschaft und Politik als Technologieanbieter mit profunder KI-Expertise ausbauen. Dazu wurde auf eine integrierte Kampagne mgesetzt, die die Bereiche PR, Social Media, Event, Corporate Publishing und Public Affairs abdeckt. Zentraler Aufhänger der Strategie: Der „Einstein“-Technologie ein Gesicht geben. Eine wichtige Rolle spielte dabei Richard Socher, der als Chief Scientist für “Einstein” für Salesforce arbeitet. Der gebürtige Dresdner ist einer der weltweit anerkanntesten KI-Wissenschaftler.

The Next Einstein: Salesforce auf dem Weg vom Cloud-Pionier zum KI-Thought Leader

Die Umsetzung

Die integrierte Aufklärungskampagne für Salesforce setzt sich aus vier wesentlichen Bausteinen zusammen:

Kontinuierliche Medienarbeit
Positionierung der Salesforce-Sprecher in deutschen Leitmedien (Print, Online, TV, Podcasts) auf Basis von Gesprächsterminen zu den Themen Aufklärung über KI, Anwendungsbereiche, Geschäftschancen sowie Forschung, Ausbildung und Ethik.

Events
Zum gezielten Agenda-Setting und für Gesprächsangebote mit Medien wurden Salesforce-eigene Events und Branchenveranstaltungen genutzt. Auf rund einem Dutzend Veranstaltungen wurden etwa 60 Interviews durchgeführt.

Salesforce Eigenmedien
Das Kundenmagazin NAH, das von über 20.000 Kunden und Interessenten gelesen wird und als Beilage im Wirtschaftsmagazin brand eins platziert wurde, beleuchtete in seinem Schwerpunktthema „Lernen“ das Thema Maschinelles Lernen / KI aus unterschiedlichen Salesforce- und Kundenperspektiven. Im Salesforce Blog, auf Facebook und Twitter gab es regelmäßige Beiträge rund um die Aktivitäten und Ergebnisse der Kampagne.

Public Affairs
Durch die Kombination aus breiter Berichterstattung in Leitmedien wie der ZEIT und brand eins sowie den kontinuierlichen Austausch mit Politikern unterschiedlicher Parteien gelang es, Salesforce als Thought Leader in Sachen KI auf deren Agenda zu setzen.

The Next Einstein: Salesforce auf dem Weg vom Cloud-Pionier zum KI-Thought LeaderThe Next Einstein: Salesforce auf dem Weg vom Cloud-Pionier zum KI-Thought Leader

Das Ergebnis

Die Pressearbeit als Teil der integrierten Kampagne führte gemeinsam mit den anderen Maßnahmen zu imposanten Ergebnissen: Im Kampagnenzeitraum erschienen rund 160 Artikel zum Thema Salesforce und KI (56 davon über Richard Socher) mit einer Gesamtreichweite von 35,5 Millionen. Das Kundenmagazin NAH wurde im Rahmen der CEBIT 2018, über den Direktversand an Kunden und Interessenten verbreitet und erzielte so eine Gesamtreichweite von 20.000. Über die Social-Media-Kanäle und den Blog erzielte Salesforce ebenfalls eine Reichweite von mehr als 5 Millionen. Die Einladungen von Richard Socher als KI-Experte zur CEBIT und zur CSU-Klausurtagung zeigen die gestiegene Aufmerksamkeit, die im Rahmen der Kampagne bei Entscheidern erzielt wurde.