Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
Schott AG

Never fear! #wegotglass

Die Ausgangslage

Die Schott AG produziert neben vielen weiteren Glasvarianten auch ein ultradünnes und feuerfestes Spezialglas, das für äußerste Belastungen und Temperaturen ausgelegt ist. So kann es unter anderem als Material für Drohnenplaketten eingesetzt werden und übersteht sowohl Stürze als auch Flammen.

Das Problem

Feuer- und kältebeständiges Spezialglas aus Quarzsand, Kalk, Soda und ein paar weiteren Inhaltsstoffen – das regt nicht wirklich die Fantasie des Kunden an.

Die Idee

Um die Qualität und Einsatzvielfalt dieses Spezialglases zu verdeutlichen, wurde eine Kampagne entwickelt, die sich aus drei zentralen Elementen zusammensetzt: Eine Landingpage mit entsprechenden Informationen, begleitende Social Media Kommunikation und ein aufmerksamkeitsstarkes Video, das die Feuerfestigeit des Glases auf überraschende und unterhaltsame Weise transportiert. Der 90-sekündige Kurzfilm war das zentrale Element der Kampagne. Um ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit bei einer breiten Zielgruppe zu erzielen, wurde für den Launch des Videos der bevorstehende Staffelstart der 8. „Game of Thrones“ Season als verbindendes Element genutzt. Denn auch dort geht es im weitesten Sinne um Eis, Feuer und (Drachen)glas. Das Ziel war es, mit einer Seeding-Kampagne für den Imagespot zum ultradünnen Glas entsprechenden Traffic auf der Landingpage zu erzielen und gleichzeitig die Marke SCHOTT einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Kanäle für die Kampagne: Youtube, LinkedIn, Facebook und Native Video Ads zur Platzierung in einem technik- und serien-affinen Umfeld der SCHOTT-Kernmärkte USA & Kanada, Mittel- und Nordeuropa, sowie Indien, Japan, Singapur und Südkorea. Der Fokus lag dabei auf innovativen Metropolregionen und Personen in den Tätigkeitsbereichen Ingenieurwesen und Produktdesign.

Die Umsetzung

Die crossmediale Kampagne startete kurz vor dem Start der finalen achten Staffel von „Game of Thrones“ in Deutschland unter dem Hashtag #wegotglass im Netz. Dabei umfasste sie folgende Maßnahmen:

1. Eine Landingpage,
2. eine Lang- und eine Kurzversion in Form eines Trailers zur Content-Vermarktung des Videos,
3. eine angeknüpfte Seedingkampagne für die Kanäle YouTube, LinkedIn und Facebook.

Die Landingpage beantwortet die Fragen, Was Fantasy mit Spezialglas zu tun hat, Wer und was SCHOTT und Spezialglas eigentlich ist und weshalb es in dem Film um Drohnenplaketten und Trinkhalme geht.
Die Seeding-Kampagne sollte die Zielgruppe sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld als Serienfans erreichen.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Das Ergebnis

Bereits innerhalb der ersten Stunde gab es 30.000 Aufrufe über Facebook. Insgesamt erzielte SCHOTT durch den Imagespot innerhalb weniger Tage eine Million-Reichweite in Social Media. Im Kampagnenzeitraum vom 11. April bis zum 20. Mai 2019 wurden knapp 4,5 Millionen Nutzer via Social Media und Native Video Ads erreicht. Der Cost per View lag kanal-übergreifend bei durchschnittlich 3 Cent pro Aufruf. Das wichtige KPI der ThruPlays lag bei 355.000 Aufrufen, und über alle Kanäle hinweg gab es mehr als 45.000 Interaktionen (Landingpage-Aufrufe, Klicks, Likes, Shares und Kommentare). Das Video hat mittlerweile über 430.000 Views auf YouTube erreicht und die Landingpage wurden bereits mehr als 5.000 Besuche verzeichnet.