aufnehmen!!
KI in der Praxis: Boehringer Ingelheim im Handelsblatt
Die richtige Geschichte zur richtigen Zeit: Als PR-Agentur sehen wir es als unsere Aufgabe, die Innovationen unserer Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen. Boehringer Ingelheim, ein führendes Unternehmen in der Pharmaindustrie, setzt erfolgreich auf Künstliche Intelligenz, um Therapien schneller und kosteneffizienter zu entwickeln. Ein Ansatz, der im Handelsblatt beleuchtet wurde.
Mit dem firmeneigenen Datenökosystem „Dataland“ werden strukturierte Daten effizient analysiert: So wird die Suche nach Antikörpern bei der Wirkstoffentwicklung um ein Vielfaches beschleunigt. In der Produktion sorgen digitale Simulationen dafür, dass der Herstellungsprozess von Inhalatoren deutlich verkürzt wird, was nicht nur Zeit spart, sondern auch Kosten reduziert.
Ausbildung von KI-Multiplikatoren
Neben technologischen Fortschritten legt Boehringer Ingelheim großen Wert auf die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Über die firmeneigene Data-Science-Akademie wurden in den letzten zwei Jahren mehr als 5.000 Beschäftigte geschult, um datenbasierte Entscheidungen noch stärker im Unternehmen zu verankern.
Mit diesen Ansätzen zeigt Boehringer Ingelheim eindrucksvoll, wie Innovationen in Forschung und Entwicklung in die Praxis umgesetzt werden können. Unsere Rolle ist es, solche Geschichten in den Diskurs zu bringen und ihre Relevanz herauszustellen.