Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
16. Oktober 2023 Lesedauer: 4 Minuten

Content Strategy Camp 2023: Ein Rückblick zum Jubiläum

Das zehnte Content Strategy Camp fand am 06.10. – 07.10.2023 an der Hochschule Darmstadt am Mediencampus in Dieburg statt.

Content ist ein wesentlicher Faktor, für Veränderungen. Content treibt den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und medialen Wandel voran und verändert sich dabei stetig selbst. Unter dem Motto “Content Transforms” war das diesjährige Event geprägt durch den Austausch über Erfahrungen und aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz, nachhaltige Content Strategie, agile Zusammenarbeit, virtuelle Influencer:innen und Zukunfts- und Innovationskultur. 

Sessions bei dem COSCA 2023 – eine kleine Auswahl

An den beiden Tagen wurden mehr als 30 Sessions durchgeführt, unter anderem zu Themen wie Content-Strategie, Storytelling, Social Media sowie Formatentwicklung. Wir haben verschiedene Sessions besucht und interessanten Input mitgenommen. Im weiteren Verlauf werden einige der Sessions beschrieben. Das ist keine Wertung im Bezug auf viele andere Sessions. Aber wir konnten nicht an allen teilnehmen – leider.

Session-Rückblick #1: “Delfin 🐬oder Arbeitsbiene 🐝? Wie das DELFIN-Prinzip hilft, die Content-Strategie im Arbeitsalltag erfolgreich umzusetzen”

In dieser Session ging es um die Frage: Was treibt die Content-Strategie wirklich an? Nutzen wir die passenden Methoden, um die Ziele möglichst effizient zu erreichen? Und wichtig: Hilft es uns dabei, die Arbeitsweise auch in anspruchsvollen Zeiten noch motiviert und zufrieden zu bleiben?

Die sechs grundlegenden Prinzipien, die Kommunikationsabteilungen leiten, sind häufig unbemerkt. Diese Prinzipien, die durch passende Tiere charakterisiert und beeinflusst werden, reichen von der Zielsetzung und Priorisierung bis hin zur Tool-Auswahl, Erfolgsmessung und dem richtigen Einsatz künstlicher Intelligenz.

Seid Ihr Delfin🐬oder Biber🦫, Eichhörnchen🐿️, Biene 🐝, Schmetterling 🦋 oder doch mehr Fuchs🦊?

Die Kombination aus operativen Bereichen (Eichhörnchen, Biene oder Fuchs) und systemischen Bereichen (Biber, Delfin oder Schmetterling). Es gibt kein objektives “besser” oder “schlechter”, sondern nur ein “für Sie geeignet”. Dabei hängt es von den verfügbaren Ressourcen ab. Besonders beachtet werden sollte, wie stark das Team ist und die Führungskräfte in den Teams sind. Eine Kombination aus mehreren oder sogar allen Prinzipien kann die Lösung sein.

Session-Rückblick #2: “Guter Content ist nur die halbe Miete – wie Formate in der ARD zielgruppengerecht distribuiert werden (Organic Social)”

Auch die Distribution und Vermarktung von TV-Formaten kommt ohne Social-Media-Kanäle nicht aus. Wie können die Formate dazu beitragen, Zielgruppen und Communitys of Interest zu erreichen und diese zu überzeugen?

Es ist notwendig, verschiedene Fragen vorab zu beantworten.
- Wer ist meine Zielgruppe und Community of Interest?
- Daraus ergibt sich eine definierte Zielgruppe.
- Welche Channels sind für meine vorab definierte Zielgruppe geeignet?
- Welche Szenen und Inhalte eignen sich als Assets für welche Channels?

Idealerweise entsteht eine Win-Win-Situation, in der die Content-Zielgruppe mit der Channel-Zielgruppe passt, und damit Conversion und Channel-Wachstum generiert wird.

Eine Vorgehensweise für einen Organic Social:

  1. Was gibt das Format her?
  2. Channelsuche
  3. Zielgruppengerechter Content aufbereiten und verteilen
  4. Posting-Plan
  5. Weitere Bewerbungskanäle
  6. Auswertung von Analytics
  7. Kommentare
  8. Fazit und Anpassungen

Und hier sind ein paar Impressionen vom FF-Team beim Jubiläums-Cosca.
Vielen Dank an Laura Avemarie.

@lauraavemarie_photography

Die Steigerung der Formatwirkung erfolgt durch die Erstellung exklusiver und außergewöhnlicher Inhalte wie spezieller Look, Trailer, Thumbnails oder Teaser, um einen hohen Gesprächswert zu erzielen.

Eine durchdachte Organic Social Planung kann zu einer vierfachen Win-win-Situation von Channels, Formaten, Zielgruppen und Communitys of Interest führen.

Außerdem ist es wichtig, die Distribution frühzeitig zu berücksichtigen, Call to Action (CTA) für Social Media zu berücksichtigen, die Einbindung von Protagonisten:innen zu verbessern.

Session-Rückblick #3: “How to Formatentwicklung feat. ARD Playbook”

Keine Formatentwicklung gleicht der anderen. Es ist ein agiler und iterativer Prozess. Trotzdem gibt es Phasen & Meilensteine, die immer wieder absolviert werden müssen. Außerdem Fragen, die vorab geklärt werden, und ein Rahmen, der gesteckt sein muss. Zu diesem Zweck wurde das “ARD Playbook Formatentwicklung” entwickelt. Im Folgenden werden die wichtigsten Phasen und Meilensteine dargestellt. 

In der Session ging es um die Frage, wie man sich auf eine Sache konzentrieren kann, ohne abgelenkt zu werden. Welche Tipps und Tricks können mir bei der Umsetzung helfen? 
Multitasking ist nicht möglich, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Wir erledigen mehrere Aufgaben nicht gleichzeitig, sondern in einem zeitlichen Abstand voneinander. 

Zu Beginn einer Aufgabe sollte der Arbeitsumfang definiert und die Aufgabe zerlegt werden, um den Aufwand besser einschätzen zu können. Die Deadlines von Kund:innen einhalten oder eigene festlegen. Gegebenenfalls die Aufgaben einer Woche planen.

Während der Bearbeitung einer Aufgabe können verschiedene Ablenkungen von außen und innen wahrgenommen werden. Tipps, um die Ablenkungen zu reduzieren, die Nachrichten auf dem Bildschirm zu deaktivieren, Fenster/ Tabs zu schließen, das Handy wegzulegen und den Schreibtisch aufzuräumen. Es ist von Bedeutung, die Gedanken während einer Aufgabe aufzuschreiben, um nicht abgelenkt zu sein und konzentriert weiterarbeiten zu können. 

Session-Rückblick #4: “Stay focused – aber wie? – Wie kann ich bei der Sache bleiben?”

 

Self-check: 

Eine Lösung, um während einer Aufgabe nicht in die E-Mails zu schauen, indem man sich fragt, wie viel Geld man dafür bekommen müsste, um jetzt in die E-Mails hineinzusehen.

Sich selbst überprüfen, zu welchen Zeiten konzentriert gearbeitet wird und zu welchen nicht. Tipp: die Zeit stoppen, die Sie für die Aufgabe benötigen, und nicht an eine andere Aufgabe denken. Sobald der Fokus nicht mehr auf der Aufgabe ist, halten Sie die Zeit an. In der Zukunft die Aufgaben nach der Fokuszeit planen und Pausen einlegen. Um den Tag optimal zu planen!

Artikel teilen: