Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
12. September 2023 Lesedauer: 1 Minute

Traineeship bei Fink & Fuchs – Grundstein für eine steile Beratungskarriere

Sie haben ein gemeinsames Ziel: die erfolgreiche Weiterqualifizierung zu Berater:innen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Marketing und PR sowie Redaktion. Maike Bongartz, Svenja Hofmann, Lisa J. Limprich, Katharina Schädlich, Alexandra Wimmer, Patrick Trepte und Borys Zubaryev starten nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im 23. Traineejahrgang bei Fink & Fuchs in Wiesbaden und München. In ihrerm 15-monatigen Traineeship sammeln sie Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von vielfältigen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management, Beratung und Konzeption sowie Redaktion und Contenterstellung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit der sieben Trainees. Dabei gilt es, nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter- und auszubilden. Erfolgreiche Berateri:nnen müssen fachlich top sein und – gemäß dem Führungsdreiklang – vor allem sich selbst, Kundenmandate und ein Projektteam zielorientiert managen können.

Das Traineeprogramm der in Wiesbaden, München und Berlin ansässigen Kommunikationsagentur schließt damit die Lücke zwischen der fachlichen Hochschulausbildung und den Anforderungen in der Beratungspraxis. Dedizierte Mentori:nnen stehen den Berufseinsteiger:innen als Orientierung im Arbeitsleben und für regelmäßige Feedbackgespräche zur Seite.

„Das Berufsbild Beratung ist ein Spezifikum von Agenturen“, erläutert Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende bei Fink & Fuchs. „Wir entwickeln unser Qualifizierungsprogramm für angehende Kommunaktionsexpert:innen beständig weiter – mit dem Ziel, Beratungskompetenzen zu fördern und individuell zu stärken. Dementsprechend achten wir bei der Auswahl unserer Trainees – neben dem fachlichen Know-how – auf Kriterien wie Entschlusskraft, Mut und unternehmerisches Denken. Das sind wichtige Voraussetzungen für ein effizient und effektiv geführtes Kundenmandat.“ Groß betont weiter: „Aus der Informationsflut echtes Wissen zu filtern, Themen abzuleiten und daraus Ideen für ein erfolgreiches Kommuniaktionskonzept zu entwickeln, das lernen die Trainees bei uns vom ersten Tag an.“

Premium: Traineeship weiterdenken

Die ständig wachsende Komplexität von Kommunikation führt zu steigenden Anforderungen an die Beratungsleistung von Agenturen und damit an die individuelle Beratungskompetenz. Daraus ergeben sich nicht zuletzt hohe Ansprüche an ein Traineeprogramm. Das Traineeship bei Fink & Fuchs ist seit 2018 durch die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) zertifiziert. Die Qualität der Beratung und Unternehmensführung wird zudem im Rahmen des Qualitätsmanagementprozesses der Agentur unterstützt, der seit 2019 nach dem internationalen Consultancy Management Standard III (CMSIII) zertifiziert ist.

Seit 35 Jahren engagiert sich Fink & Fuchs für eine professionelle Weiterqualifizierung des Kommunikationsnachwuchses. Informationen zum Trainee-Programm sowie Einblicke in den Agenturalltag finden Bewerber:innen hier und im Video.

Artikel teilen: