Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
14. November 2023 Lesedauer: 2 Miunten

Professionalisiertes Umweltmanagement: Fink & Fuchs AG erhält die Ökoprofit-Auszeichnung für den Hauptstandort Wiesbaden

Nachhaltiges Engagement weiterdenken: Nachdem sie das Umwelt- und Klimaschutzprogramm Ökoprofit erfolgreich durchlaufen hat, erhielt die Fink & Fuchs AG am 31. Oktober, die Ökoprofit-Auszeichnung für den Hauptstandort in Wiesbaden. Damit professionalisiert die Kommunikationsagentur ihr Nachhaltigkeitsmanagement im Rahmen ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie.

Wir haben durch Ökoprofit bei der Entwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagement einen großen Schritt nach vorne getan. Wir konnten gemeinsam mit unserem ganzen Team im letzten Jahr nicht nur unseren Ressourcenverbrauch und unsere CO2-Emissionen senken, sondern auch trotz steigender Preise die Kosten deutlich drücken. Die nächsten auch im Rahmen von Ökoprofit entwickelten Verbesserungsprojekte werden wir in 2024 realisieren. Am allerwichtigsten ist jedoch, wir sind noch besser auf die kommenden Anforderungen vom Gesetzgeber und unseren Kunden vorbereitet.“, sagt Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende bei Fink & Fuchs.

Feierliche Auszeichnung im Wiesbadener Rathaus

Gemeinsam mit Malin Christ, Senior Managerin Nachhaltigkeit und Qualität bei Fink & Fuchs, sowie Stephan Fink, Aufsichtsratsvorsitzender bei Fink & Fuchs, nahm Alexandra Groß die Auszeichnung von Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Christiane Hinninger, Bürgermeisterin und Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, sowie IHK-Präsident Dr. Christian Gastl entgegen.

Bei der 15. Wiesbadener Ökoprofit-Auszeichnung 2022/2023 standen im Rathaus Wiesbaden neben der Auszeichnung der Betriebe vor allem Einblicke in die gelebte Praxis im Mittelpunkt und der Austausch zu Best Practices. Sie zeigen, wie Stadt und Betriebe den Umwelt- und Klimaschutz gemeinsam weiter vorantreiben können.

“Quelle: Umweltamt Wiesbaden, Foto: Melanie Bauer“

Programm für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz

Ökoprofit ist ein bundesweit etabliertes Umwelt- und Klimaschutzprogramm, mit dem sich Städte und Unternehmen gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat das Programm im Jahr 2000 als erste Stadt in Hessen umgesetzt. Teilnehmende Unternehmen und Betriebe aller Branchen und Größen werden in Workshops und Beratungsterminen vor Ort kostengünstig und praxisnah beim Einstieg in das betriebliche Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement unterstützt. In einem etablierten Netzwerk erhalten sie darüber hinaus beispielsweise auch Rechtssicherheit in Umweltfragen und reduzieren gleichzeitig ihre Kosten.

Innerhalb eines Jahres analysieren die teilnehmenden Betriebe zunächst ihre umwelt- und klimarelevanten Prozesse. Auf Basis der gewonnenen Daten erstellen sie eine erste Klimabilanz. Daraus leiten sie eine Strategie ab, um schrittweise Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Mit externer Unterstützung stellen sie anschließend Maßnahmen für die Bereiche Energie, Wasser, Abfall, Mobilität sowie Beschaffung auf und setzen diese um. Das Ökoprofit-Programm unterstützt dabei nicht nur bei der nachhaltigen Unternehmensführung, sondern steigert auch das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter:innen.

Verantwortungsvoll, fair, nachhaltig

Fink & Fuchs übernimmt seit seiner Gründung 1988 eine besondere Verantwortung für beispielhaftes nachhaltiges Wirtschaften und den konstruktiven Umgang mit Zukunftsthemen. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) spielen seit den 90er Jahren eine zentrale Rolle und sind Teil der Unternehmensstrategie. Neben Compliance, fairem und verantwortungsvollem Umgang mit Stakeholdern sowie ressourcen- und umweltschonendem Wirtschaften gehört dazu auch das Engagement in Forschung & Lehre, in der Verbandsarbeit sowie lokal in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur.

Im Rahmen ihres ökologischen Engagements bilanziert Fink & Fuchs beispielsweise schon seit 2021 jährlich alle Verbrauchs- und Emissionsdaten gemäß Greenhouse Gas Protocol (GHGP) und greift damit proaktiv einer gesetzlichen Regelung vor. Darüber hinaus ist Fink & Fuchs seit 2021 CO2-neutral durch Kompensation. Seit 2018 unterstützt die Kommunikationsagentur zudem die Aufforstung der „Hohen Wurzel“, der höchsten Erhebung des Stadtgebiets, in Kooperation mit HessenForst.

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist Ökoprofit ein niederschwelliges Angebot, das den Einstieg ins Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement deutlich erleichtert. Es ist erfreulich, dass die Stadt Wiesbaden dieses Angebot so stark vorantreibt und vor allem die teilnehmenden Unternehmen großzügig unterstützt. Nicht zuletzt freue ich mich natürlich auch wie konsequent das Team von Fink & Fuchs das Thema angeht und über die heutige Auszeichnung für diese Leistung.“, sagt Stephan Fink, Aufsichtsratsvorsitzender der Fink & Fuchs AG.

Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie der Fink & Fuchs AG finden Sie hier!

Artikel teilen: