Marke & Produkt

Narrative Marketing

Storytelling, das Menschen erreicht und Marken stärkt

Eine starke Marke generiert Mehrwert für das Unternehmen

Mit der zunehmenden Digitalisierung unsere Welt entwickeln sich auch in Kommunikation und Marketing scheinbar neue Gesetzmäßigkeiten. Mediennutzer wandeln sich vom passiven Konsumenten hin zu aktiven Produzenten von Inhalten. Die neue Transparenz der digitalen Welt erlaubt es Verbrauchern, die Konsistenz, Integrität und Glaubwürdigkeit von Marken und Unternehmen an einer Myriade von Touchpoints zu überprüfen. Fiktive oder leere Markenversprechen strafen sie gnadenlos mit Desinteresse ab.
 
Im digitalen Zeitalter ist es komplexer geworden, Relevanz für Geschäftsmodelle, für Markenstrategien und Markenkommunikation zu erzeugen. Das ist nur sekundär eine technische Frage. Im Vordergrund steht der Stoff, der die digitale Welt aus Menschen, Medien und Marken zusammenhält und miteinander verwebt: Geschichten. Denn starkes und glaubwürdiges Storytelling macht erfolgreiche Marken aus.
 
Menschen denken in Geschichten. Es ist die Art, wie sie miteinander kommunizieren, Informationen aufbereiten und weitergeben. Bereits in der Kindheit lernen wir, Wissen mit Hilfe von Eselsbrücken einzuprägen. Wir bei Fink & Fuchs übertragen diese narrative Technik auf die strategische Kommunikation und das Marketing, um mit Geschichten den Kopf – manchmal auch die Herzen – der Bezugsgruppen zu erreichen. Wir erzeugen spannende, transmediale und vor allem glaubwürdige Geschichten, die sich Menschen gut und gerne erzählen. Mit Inhalten, die Menschen (auf)fordern, mit einer Marke oder einem Unternehmen zu interagieren.

Bild: Dr. Ralf C. Kaiser

Dr. Ralf C. Kaiser

Director Customer Strategy and Sales

0611-74131-914

ralf.kaiser@finkfuchs.de