Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!
14. Juli 2023 Lesedauer: 3 Minuten

Web 3 – Willkommen im exponentiellen Zeitalter

Als Mitglied des DPRG-Arbeitskreises “Digitale Kommunikation” hat Vorstand Michael Grupe mit den Experten Sebastian Zilch und Christof Bock über die Potenziale und Herausforderungen des Web3 diskutiert. Die Erkenntnisse sind hier in Kürze zusammengefasst.

Wir sind im Zeitalter der digitalen Wertschöpfung angekommen:
• Web1 (1995 bis 2005) steht für das Internet
• Web2 (2005 bis 2020) steht für User Generated Content und Social Media.
• Web3 (seit 2020) wird vor allem von KI, Blockchain und digitalen Welten geprägt sein

Oder anders gesagt:
• Das Web1 hat den Zugang zu Informationen demokratisiert
• Das Web2 demokratisiert die Kommunikation
• Das Web3 demokratisiert die digitale Wertschöpfung

Künstliche Intelligenz ist der zentrale Treiber des Web3. Ein Zahlenvergleich verdeutlicht den oft zitierten „ChatGPT-Moment“ im August 2022:
Eine Millionen Downloads wurden im folgenden Zeitraum erreicht:
• Spotify nach 5 Monaten
• Instagram nach 2,5 Monaten
• ChatGPT nach 5 Tagen

KI hat so den beruflichen und privaten Alltag erreicht. Und im Zuge dieser Entwicklung werden wir die KI weiter füttern und dadurch Unmengen neuer Daten produzieren.
• Das resultierende exponentielle Datenwachstum wird unsere große Herausforderung
• Wir müssen den Spagat zwischen Verfügbarkeit und Verarbeitbarkeit von Daten meistern
• Das wiederum wird aber nur mit der Unterstützung von KI möglich sein

Virtuelle Erlebnisse und Erlebniswelten werden unseren Umgang mit Inhalten und Informationen nachhaltig verändern:
• Augmented Reality…
• Virtual-Reality…
• Verschiedene Formen des Metaversums…
… werden alltäglicher und den klassischen Bildschirm zunehmend erweitern bzw. ersetzen.

Angesichts des rasanten Zusammenspiels von Daten, KI und Mixed-Reality-Szenarien werden die eigene Glaubwürdigkeit und der Schutz vor Manipulation eine große Herausforderung für die Gesellschaft. Unterstützen werden uns dabei unter anderem diese Technologien:
• Die Blockchain zur Verifizierung von Inhalten
• Digitale Wallets zur Bestätigung der (digitalen) Identität

Non Fungable Tokens (NFT’s), also die digitale Form eines Vermögenswerts, werden für Marken und Organisationen zum Auf- und Ausbau von Communities an Bedeutung gewinnen. Vor allem für die Gewinnung und Bindung von
• Mitarbeitenden
• Fans
• Kunden und Interessenten

Wir stehen zwar erst an den Anfängen des Web3, aber die Veränderungen werden uns schneller betreffen, als es viele glauben (wollen). Das exponentielle Zeitalter hat begonnen und wir sind gut beraten, uns mit den neuen Themen zu beschäftigen.

Vielleicht, indem man sich schon mal mit eine Digital Wallet einrichtet.
Beispielsweise auf einer Plattform wie Metamask…

Artikel teilen: