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Interne Kommunikation im Metaverse

Wir haben eine Masterarbeit zum Thema “Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation” an der Universität Leipzig unterstützt. Im Zuge dessen wurde auch eine repräsentative Civey-Studie durchgeführt. Der Fokus der Masterarbeit lag auf dem organisatorischen Rahmen und möglichen Anwendungsfeldern in der internen Unternehmenskommunikation.

Wir erklären, was die Studie herausgefunden hat.

Welche Potenziale, Anwendungsszenarien und Herausforderungen bietet der Einsatz des Metaverse für die interne Unternehmenskommunikation und welche Rahmenbedingungen gilt es dabei zu beachten?

Typologisierung der Grundgesamtheit

Ein Großteil der viele Arbeitnehmer:innen gaben an, eine professionelle interne Kommunikation im Unternehmen zu haben. Bei den unterschiedlichen Altersgruppen ist eine starke Abweichung festzustellen. Die Zahl der Erwerbstätigen, die die interne Kommunikation als professionell betrachten, liegt mit 63,9 Prozent über dem Gesamtwert, während die 18-29-Jährigen mit 26,7 Prozent deutlich darunter liegen.

Bei der persönlichen Innovationsbereitschaft zeigt sich ein großer Unterschied in den Altersgruppen. Die Early Adopter sind den 18-29-Jährigen mit 67,3 Prozent und bei den 30-39-Jährigen mit 51,2 Prozent deutlich über dem Gesamtwert. Die Late Adopter sind bei Altersgruppen der 40-49-Jährigen (38,3 Prozent), 50-64-Jährigen (28,5 Prozent) und 65+-Jährigen (31,2 Prozent) am stärksten vertreten.

Die Mehrheit der befragten Erwerbstätigen gab an, selten oder nie mit VR und AR in Berührung zu kommen (82,1 Prozent). Nur 7,6 Prozent der Befragten haben mindestens einmal pro Monat Kontakt zu VR bzw. AR. Bei der Altersgruppe der 18-29-Jährigen ist zu beobachten, dass 94,5 Prozent der Befragten seltener als einmal pro Monat oder nie mit AR bzw. VR in Berührung kommen. Dies widerspricht der Innovationsbereitschaft dieser Generation. Die meisten Erfahrungen mit VR und AR hat die Altersgruppe der 30-39-Jährigen mit 11,8 Prozent.

Metaverse-Kenntnis

Die Mehrheit der Befragten ist nicht in der Lage, das Metaverse zu definieren. Die meisten der 18-29-Jährigen gaben an, dass sie das Metaverse erklären können. In der Studie wurden keine Definitionen der Teilnehmer:innen abgefragt.

Grafische Darstellung mit dem Titel

Definition Metaverse

Metaverse ist die Version einer Verschmelzung der physischen Realität und der digitalen Virtualität. Eine Art unabhängiges digitales Ökosystem. Die Nutzer können in der virtuellen Umgebung in Form eines selbst erstellten Avatars interagieren. Das Metaverse bietet ein interaktives und soziales Nutzererlebnis, das ein individuelles Gefühl der Präsenz hervorruft.

Einsatzbereiche des Metaverse in der IUK

Laut den Befragten wird das Metaverse in unterschiedlichen Bereichen eine Rolle bei der internen Kommunikation spielen. Sie sind jedoch unsicher, zu welchem Zweck das Metaverse verwendet werden soll. Insgesamt gaben 35,8 Prozent der Befragten an, dass das Metaverse für Schulungen und Trainings eine hilfreiche Unterstützung sein kann. Die Mehrheit der Erwerbstätigen (43,9 Prozent) ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit und der Austausch mit Kollegen und Teams im Metaverse möglich ist.

Der Arbeitgeber organisiert ein Event im Metaverse. Oder er hilft bei der Einarbeitung mit dem Metaverse. Die Mehrheit der Befragten Erwerbstätigen würde an diesem Szenario teilnehmen.

Einflussfaktoren: Voraussetzungen, Hindernisse und Nutzung des Metaverse

Bei der Nutzung des Metaverses für die Arbeit haben 39,9 Prozent der Teilnehmer:innen angegeben, dass sie das Metaverse nicht im Arbeitsalltag verwenden würden. 44,0 Prozent der Teilnehmer:innen würden das Metaverse nutzen, wenn es ihre Arbeit erleichtert.

Die größten Bedenken, die die Befragten bei der Nutzung des Metaverses haben, sind die Themen Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz. Anschließend werden weitere kritische Bedenken wie unethisches Verhalten (22,5 Prozent) und die Gesundheitsgefährdung (21,7 Prozent) relevant.

Die Erwerbstätigen sind dem Metaverse im Arbeitsalltag kritisch, fast 50 Prozent würden das Metaverse nicht für die Arbeit nutzen. Bei den 18-29-Jährigen ist eine klare Haltung zur Nutzung des Metaverses für die Arbeit zu erkennen, da 82 Prozent der Befragten die Nutzung des Metaverses ablehnen.

Einführung des Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation

Grafische Darstellung mit dem Titel

Wie die Abbildung zeigt, ist der Anteil derjenigen, die sich das Metaverse (eher) nicht wünschen, die Mehrheit mit 70,7 Prozent. Die Meinung, dass das Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation nicht eingeführt werden sollte, ist in den unterschiedlichen Altersgruppen einheitlich.

Voraussetzungen eines Einsatzes des Metaverse

Es ist notwendig, die vorhandenen Wissenslücken und Unsicherheiten in Bezug auf den Einsatz des Metaverses in der internen Kommunikation zu schließen. Aufgrund der Neuartigkeit und der Nichtexistenz des Metaverse ist es nicht verwunderlich, dass hier eine Wissenslücke besteht. Dennoch überrascht die Zurückhaltung bei der Nutzung von VR und AR, da bereits laut bestehenden Studien jede fünfte Person in Deutschland eine VR-Brille besitzt.

Die Arbeitnehmer:innen sehen das größte Potenzial des Metaverse in Trainings bzw. Schulungen sowie in der virtuellen Zusammenarbeit. Die klassischen Aufgaben der IUK wie die Verbreitung von Informationen und die Unternehmensstrategie werden nur von wenigen der Befragten als einen sinnvollen Zweck für den Einsatz des Metaverse angegeben.

Die Mehrheit der Teilnehmer:innen ist derzeit nicht bereit, das Metaverse in der IUK im Rahmen ihrer Arbeit zu nutzen. Eine grundlegende Neugier gegenüber einzelnen Metaverse-Anwendungen ist sichtbar, jedoch ein pauschaler Einsatz von Metaverse-Anwendungen stößt auf Ablehnung.

Rahmenbedingungen

Für Kommunikatoren lohnt sich frühzeitige Auseinandersetzung in dieser Hinsicht.
Durch die Erweiterung des Skill Sets auf VR und AR. In Zukunft werden Sie es leichter haben, die Potenziale des Metaverse für die IUK voll auszuschöpfen und auf die sich verändernde digitale Landschaft schnell zu reagieren.

Im Hinblick auf die Mitarbeiter wird es ihre Aufgabe sein, zur Aufklärung und Befähigung beizutragen, um einen erfolgreichen Einsatz des Metaverse zu generieren. Auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis das Metaverse in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. Für die interne Unternehmenskommunikation ist es heute schon von Bedeutung, sich mit dem Thema VR und AR vertraut zu machen, um auf die Zukunft des Internets vorbereitet zu sein.