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Nah. – Das Kundenmagazin von Salesforce

Die Ausgangslage und das Problem

Die Digitalisierung stellt Unternehmen aller Größen vor zahlreiche neue Aufgaben und Herausforderungen. Salesforce bietet Cloud-basierte Lösungen für Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Commerce die Unternehmen dabei helfen, diese Herausforderungen zu lösen. Viele Entscheider und Entscheidungsvorbereiter in deutschen großen und mittelständischen Unternehmen sind es seit Jahren gewohnt, mit anderen Anbietern zusammen zu arbeiten. Um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppen zu erreichen und die Markenbekanntheit von Salesforce im deutschen Markt zu steigern, wurde das Kundenmagazin Nah. entwickelt.

Die Idee

Salesforce’ strategisches Ziel ist es, sich als vertrauensvoller Partner für die Digitalisierungsreise von Unternehmen in Deutschland zu positionieren – von Klein- und mittleren Unternehmen, bis hin zum Konzern. Die Grundidee des Magazins ist es, diese „Reisen“ aus individueller Perspektive der Kund:innen unterschiedlicher Branchen zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen die Kund:innen und ihre Geschichten, Salesforce-spezifische Themen, Produkte und Botschaften spielen in dem Magazin eine komplett untergeordnete Rolle. Nah. hat einen hohen redaktionellen Anspruch, wird visuell sehr aufwändig gestaltet und in einer qualitativ-hochwertigen Haptik produziert. Die Kund:innen werden für das Magazin in einem Shooting in ihrer Arbeitsumgebung oder einer Location passend zu ihrem thematischen Schwerpunkt fotografiert. Sie erfahren so eine besondere Wertschätzung, indem sie als Macher:innen und Strateg:innen bei der Digitalisierung präsentiert werden. So konnte Nah. aktuelle und potenzielle Kund:innen inspirieren und deren Aufmerksamkeit für Salesforce erhöhen.

Die Umsetzung

Mit Nah. möchte Salesforce sich durch folgende Aspekte von anderen Kundenmagazinen abheben:

1. Das Versprechen im Magazintitel Nah. steht für Geschichten, in denen wir nah an die persönlichen Motive der porträtierten Personen im Kontext ihrer Rolle im Unternehmen rücken. Das betreffende Unternehmen und das Aufgabenfeld bilden den Hintergrund und Kontext, der die Brücke zum Titelthema schlägt.
2. Das Titelthema wird auf 8 bis 12 Seiten umfassend aus mehreren Perspektiven beleuchtet und mit Hintergrundinformationen wie Studien, Expertenbeiträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft oder Empfehlungen der Redaktion zu weiterführenden Inhalten unterfüttert.
3. Hochwertige Texte mit eigener Bildsprache: Wenn immer es möglich ist, verzichtet die Redaktion auf Stockfotografie oder Corporate Footage. Stattdessen setzt das Team auf eine ästhetisch choreografierte, anspruchsvolle Fotografie.
4. Salesforce verzichtet auf jegliche Art von Projektbericht, Produkteinsatz oder der typischen Vorher- Nachher-Betrachtung. Stattdessen fokussieren die Beiträge auf die jeweiligen Herausforderungen von „Makern“ und „Movern“ in Unternehmen aller Größen und unterschiedlicher Branchen.
5. Um das soziale Engagement von Salesforce erlebbar zu machen und den Leser auf unterstützenswerte Initiativen aufmerksam zu machen, wird in jeder Ausgabe eine leitende Persönlichkeit einer gemeinnützigen Organisation in ihrer täglichen Arbeit porträtiert.
6. In jeder Ausgabe spricht eine Führungspersönlichkeit von Salesforce (Deutschland und international) aus ihrer Perspektive zu dem jeweiligen Titelthema.

Das Ergebnis

Nah. erscheint zwei- bis dreimal jährlich in einer Auflage von bis zu 160.000 Exemplaren. Die Gesamtauflage der ersten 9 Ausgaben liegt bei über 800.000 Magazinen. Seit 2016 wurden insgesamt 9 Ausgaben produziert. In diesen wurden 50 Digitalisierungsprojekte von Kund:innen vorgestellt, 16 themenspezifische Expert:innen und 18 Salesforce-Expert:innen interviewt.
Die letzte Ausgabe wurde als Beileger in Kooperation mit dem Handelsblatt veröffentlicht. Im Zuge dessen wurden die Leserschaft befragt: 62% der Leser:innen der Beilage gaben an, Nah. komplett oder zu einem großen Teil gelesen zu haben. 72% der Leser:innen haben Interesse, auch die Nächste Ausgabe zu lesen.

Bereits mit der Ausgabe 5 wurde eine Leserbefragung durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Analyse im Überblick:

• Leserschaft: 18% C-Level | 28% Führungskräfte
• Prozentsatz des gelesenen Inhalts: 31% alle Artikel | 33% lasen die meisten Artikel
• Empfehlungsrate: 81% würden Nah. anderen empfehlen | 86% der Leser:innen bescheinigen Nah. relevante und interessante Perspektiven für ihr Unternehmen | 56% würden definitiv die nächste Ausgabe lesen
• Markenbekanntheit: 42% der Leser:innen kannten Salesforce nicht, bevor sie Nah. lasen