Thinking
communication
change
relationships
Fink & Fuchs
ahead
Contact
us!!

Social Media Strategie – mit Content, Concept und Communities

„Man könnte ja mal ein Foto vom Sommerfest posten. Außerdem fangen morgen die neuen Azubis an. Das sollten wir dringend einplanen – mal ‘hallo‘ sagen.“ Viele Marken lassen sich vom Alltagsgeschehen hinter den Unternehmenskulissen treiben, anstatt auf den Social-Media-Kanälen einer klaren Strategie zu folgen. Das Ergebnis: Content um des Contents willen, aber kein Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Social Media gehört zu den kraftvollsten Kommunikationskanälen unserer Zeit. Nirgends sonst können Botschaften so kreativ und vielseitig platziert, nirgends sonst Zielgruppen so passgenau und interessenorientiert adressiert werden. Immer dann, wenn das Potenzial dreifach ausgeschöpft wird: mit Concept, Content und Communities.

Wir hatten mal einen Kunden,

der hatte viele Kanäle, Communities und Contents – aber keinen strategischen Fokus. Das musste angepasst werden. Social Media wurde als Teil der integrierten Kommunikation in den Mix zu Marketing, Interne Kommunikation, Public Relations und Sales Support ergänzt. Für das Themen-Management und die Positionierung der Marke wurden die Kanäle LinkedIn, XING, Facebook, Twitter, Instagram und YouTube gewählt. Unter dem Dach „6.000+“ wurde ein Corporate Influencer Programm zur Aktivierung der Mitarbeitenden gestartet. Innerhalb weniger Monate wurde die organische Reichweite durch vermehrtes Teilen der Inhalte deutlich erhöht, die Zahl der Interaktionen innerhalb der definierten Communities steigt kontinuierlich an.

Was könnte unsere Lösung für Sie sein?

Social-Media-Strategie
Analyse
Concept Creation
Content Management
Community Management
Ad Management & Media-Planung
Social Influencer Relations
Ein Gespräch mit Maya Eberts