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Verbändekommunikation
Verbände bündeln die Interessen ihrer Mitglieder, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Die dafür notwendige Kommunikationsarbeit umfasst die Erarbeitung einer Positionierung, reicht über die zielorientierte Interessensvertretung bis hin zur Begleitung der Mitglieder und Gewinnung strategischer Partner.
Politik, Regulierung, Wirtschaft, Gesellschaft und auch die Aktivitäten der eigenen Mitglieder – die Themenfelder und die damit verbundenen Agenden sowie Zielsetzungen eines Verbandes sind weitgefasst. Neben der bereits anspruchsvollen Regelkommunikation müssen die richtigen Botschaften bei häufig vielfältigen Stakeholder-Gruppen platziert werden. Inhalte, Themen, Anlässe und Formate müssen dazu strategisch sorgfältig geplant werden.
Mit unseren Kompetenzen unterstützen wir Verbände im Kommunikationsmanagement und bei der taktischen Durchführung wirkungsvoller Maßnahmen. Von der Betreuung eines kreativ bespielten Social-Media-Kanals bis hin zur Medienarbeit oder Umsetzung eines wissenschaftlichen Whitepapers – wir integrieren die wachsende Anzahl an Formaten und Kanälen, die für die Verbandskommunikation relevant sind.
Insbesondere die Interessenvertretung gegenüber der Politik ist für die Verbände von hoher Bedeutung. Unsere Verzahnung von klassischer politischer Kommunikation mit Media Relations unterstützt Verbände bei der Positionierung ihrer Anliegen in den Wirtschaftsmedien und im konstruktiven Stakeholder-Dialog. Dadurch gestalten Verbände aktiv eine öffentliche Debatte zu ihrer Themen-Agenda und bauen sich eine breite Akzeptanzbasis bei unterschiedlichen Stakeholdern auf.
Wir hatten mal einen Kunden,
der sich mit einem der kontroversesten und kommunikativ anspruchsvollsten Produkte unseres Alltags – der Kunststoffverpackung – beschäftigt. Für die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen haben wir einen Newsroom kreiert und implementiert. Hier stellt sich die Industrie dem Dialog mit Politik, NGOs, Presse und Verbrauchern. Das Ziel: Vorurteile abbauen und eine konstruktive Auseinandersetzung anstoßen. Mit immer neuem, aktuellem Content setzen wir Impulse für einen faktischen Dialog und begleiten die Kunststoffverpackung mit einer breiten Informationsoffensive in die Circular Economy. Heute ist der Newsroom als relevante Stimme im Markt etabliert. Eine lebendige Community ist entstanden. Unsere aktive SEO-Strategie hat zudem die Sichtbarkeit der Inhalte entscheidend verbessert.
Was könnte unsere Lösung für Sie sein?
Positionierungs-Strategie
Agenda-Setting
Kommunikationsstrategie
Reputational Management
Stakeholder-Dialog
Ein Gespräch mit xxx
Professional Network Management
SEO-Strategie
Regionaler Dialog
„Wie verschaffen wir uns in der Kommune mehr Gehör und bringen unsere Infrastrukturprojekte voran?"
Unsere Lösung