Kommunikation
Beziehungen
Wandel
Fink & Fuchs
weiterdenken
Kontakt
aufnehmen!!

Perspektiven wechseln, um Wandel zu gestalten

Als Agentur mit dem Schwerpunkt für Innovation und technologischen Wandel begleiten wir seit über 35 Jahren, wie Fortschritt unser privates und berufliches Leben verändert. Wandel hat kein Anfang und kein Ende. Wandel hat jedoch viel mit unserer Haltung zu den Herausforderungen zu tun, denen wir uns in dynamischen Zeiten stellen müssen.

Um diese zu verstehen und meistern zu können, sollten sie im Kontext weitergedacht und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden: Persönlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich, historisch und zukunftsorientiert.

Aus der Kombination dieser unterschiedlichen Perspektiven ergeben sich neue Ansätze, wie Menschen der Nutzen und die Bedeutung von Veränderungen vermittelt werden kann. Das erhöht das Verständnis und die Akzeptanz, Wandel mitzugehen und selbst zu gestalten.

Weiterdenken bedeutet für uns, die Entwicklung von Themen, Trends und deren Geschichten im Zeitverlauf zu betrachten. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den Bereichen Wissenschaft, Analyse und konkreter Umsetzung denken wir weiter, um Menschen für das Potenzial von Innovationen und Veränderung zu begeistern.

Im Rahmen unserer Video-Podcast-Reihe „Kommunikation weiterdenken“ beleuchten wir, wie die Digitalisierung und damit einhergehende neue Technologien unsere Kommunikation verändern. Wir diskutieren, welche Trends diese Veränderungen vorantreiben und was das für Unternehmen und den einzelnen Menschen bedeutet.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Politische Kommunikation

Unser Kollege Boris Barth erläutert, wie wir bei Fink & Fuchs Unternehmenskommunikation und Interessenvertretung so eng verzahnen, um unsere Kund:innen wirkungsvoll zu Corporate und Public Affairs zu beraten.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Interne Kommunikation im Metaverse

Im Unternehmensumfeld fehlt es an Anwendungsphantasie für das Metaverse.

Umso spannender sind die Erkenntnisse, die Larissa Benz in ihrer Master-Arbeit zu Szenarien der internen Kommunikation gewonnen hat. Mit Gina Eim (Civey) beleuchten wir, ob Mitarbeitende dafür bereit sind.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Agenturaustausch

Unsere Kollegin Elisabeth Gaertner ging für 5 Wochen nach Bern, um dort die Agenturarbeit kennenzulernen. Roman Bärtschi von der Agentur Panta Rhei PR AG in Zürich kam zu uns nach Wiesbaden. Hier sprechen sie über ihre Erfahrungen.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Moderne Meinungsforschung mit Civey

Gina Eim und Anna Thurmann geben einen Blick hinter die Kulissen der Markt- und Meinungsforschung von Civey.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Humor in der Kommunikation

Felix Gaudo aka. Dr. Lulatsch von dem gemeinnützigen Verein die Clowndoktoren kennt sich aus.
Warum ist Humor im Alltag und in der Arbeitswelt so wichtig? Ist Humor nur ein Witz oder steckt mehr dahinter?

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Web 3.0 und Metaversum

Von der klassischen Website über Social Media in das „begehbare Internet”. So könnte man in Kürze den Themenbogen unserer neuen Folge von „Kommunikation weiterdenken” spannen.

Mit dem Web 3.0-Experten Sebastian Zilch haben wir über diese Entwicklung und die daraus entstehenden Möglichkeiten gesprochen. Natürlich darf eine Einschätzung zum Metaversum dabei nicht fehlen.

Kleiner Spoiler: Es wird Zeit, sich intensiver mit den Potenzialen des Web 3.0 zu befassen. Und das Metaversum wird sicher mehr als ein neuer Second-Life-Fail.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Wie der Sprachdienst Alexa unseren Alltag erleichtert

Seit über fünf Jahren gibt es Alexa in Deutschland – wie war der Deutschland-Start? Welche Rolle spielt Alexa in unserem Alltag und wie prägt Amazon Devices das Thema Smart Home?

Wie steht es um das Thema Datenschutz?
Antworten auf diese Fragen gibt es hier im Gespräch zwischen Michael Grupe und Michael Wilmes, dem Head of Communication bei Amazon Devices & Alexa DACH.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Carlos Zamorano RTLZWEI

Wie stellen sich klassische Fernsehsender gegen Wettbewerber wie Netflix oder Amazon Prime auf?

Welche Rolle spielen die digitale Content-Vermarktung und Social-Media-Formate wie Instagram oder TikTok? Und welche Perspektiven hat das klassische Fernsehen in Zeiten der Digitalisierung? Dazu haben wir mit Carlos Zamorano gesprochen, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Kommunikation und Marketing bei RTLZWEI.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Politische Kommunikation und digitale Öffentlichkeit

Kurz vor der Europawahl 2019 sprachen wir mit Martin Fuchs, Politikberater, Blogger und Speaker, über politische Kommunikation und digitale Öffentlichkeit.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Die Zukunft der strategischen Kommunikation

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig im Gespräch mit Fink & Fuchs Vorstand Stephan Fink über die zukünftige Entwicklung von strategischer Kommunikation.

Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Influencer Marketing

Was bringt Influencer Marketing? Im Rahmen unserer Gesprächsreihe #Kommunikationweiterdenken sprachen wir mit Oguz Yilmaz über Gegenwart und Zukunft des Influencer Marketing.

Als Teil des Youtuber-Trios Y-Titty war er Influencer, bevor dieser Begriff überhaupt etabliert war. Inzwischen hat er seine eigene digitale Kreativagentur Whylder gegründet.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Fußball-Bundesliga zwischen Kommerz und Kult – wo bleibt der Fan?

Die Kommerzialisierung des Profifußballs hat eine große Kluft entstehen lassen: Zwischen den großen und den kleinen Vereinen innerhalb der Bundesliga.

Zwischen Vereinen und ihren Fans. Wie können Lösungsansätze aussehen, um diese Kluft zu überbrücken? Wie kann die Kommunikation zwischen Verein und Fans verbessert werden? Wir haben darüber mit Benjamin “Ben” Praße von Mainz 05 gesprochen.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Was tun gegen Fakenews? Fink & Fuchs auf der RePublica 2018

Fake News sind für Medien, Unternehmen und alle, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben, eine besondere Herausforderung.

Was können Menschen tun, um sich vor Fehlinformationen zu schützen und ihre Kompetenzen zu stärken? Ralph Pfister hat Besucher auf der re:publica 2018 in Berlin befragt.

Mehr Weniger
Um dieses Video anzusehen müssen Sie die Marketing Cookies akzeptieren.

Digital Natives: Echte Typen oder Stereotypen?

Fink & Fuchs hat die Zielgruppe auf der CeBIT 2018 befragt: Digital Natives, die sich selber so bezeichnen würden, haben wir nicht getroffen.

Und einen Konsens darüber, was ein ein Digital Native genau sein soll, haben wir auch nicht festgestellt.

Mehr Weniger