aufnehmen!!
Perspektiven wechseln, um Wandel zu gestalten
Als Agentur mit dem Schwerpunkt für Innovation und technologischen Wandel begleiten wir seit über 35 Jahren, wie Fortschritt unser privates und berufliches Leben verändert. Wandel hat kein Anfang und kein Ende. Wandel hat jedoch viel mit unserer Haltung zu den Herausforderungen zu tun, denen wir uns in dynamischen Zeiten stellen müssen.
Um diese zu verstehen und meistern zu können, sollten sie im Kontext weitergedacht und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden: Persönlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich, historisch und zukunftsorientiert.
Aus der Kombination dieser unterschiedlichen Perspektiven ergeben sich neue Ansätze, wie Menschen der Nutzen und die Bedeutung von Veränderungen vermittelt werden kann. Das erhöht das Verständnis und die Akzeptanz, Wandel mitzugehen und selbst zu gestalten.
Weiterdenken bedeutet für uns, die Entwicklung von Themen, Trends und deren Geschichten im Zeitverlauf zu betrachten. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den Bereichen Wissenschaft, Analyse und konkreter Umsetzung denken wir weiter, um Menschen für das Potenzial von Innovationen und Veränderung zu begeistern.
Im Rahmen unserer Video-Podcast-Reihe „Kommunikation weiterdenken“ beleuchten wir, wie die Digitalisierung und damit einhergehende neue Technologien unsere Kommunikation verändern. Wir diskutieren, welche Trends diese Veränderungen vorantreiben und was das für Unternehmen und den einzelnen Menschen bedeutet.
Mit dem Web 3.0-Experten Sebastian Zilch haben wir über diese Entwicklung und die daraus entstehenden Möglichkeiten gesprochen. Natürlich darf eine Einschätzung zum Metaversum dabei nicht fehlen.
Kleiner Spoiler: Es wird Zeit, sich intensiver mit den Potenzialen des Web 3.0 zu befassen. Und das Metaversum wird sicher mehr als ein neuer Second-Life-Fail.
Welche Rolle spielen die digitale Content-Vermarktung und Social-Media-Formate wie Instagram oder TikTok? Und welche Perspektiven hat das klassische Fernsehen in Zeiten der Digitalisierung? Dazu haben wir mit Carlos Zamorano gesprochen, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Kommunikation und Marketing bei RTLZWEI.