FUTURE CONVENTION - Ein voller Erfolg

Future Convention Panorama

Fast 1.000 Besucher mit einer Vision: Die Zukunft gestalten. Teilnehmer, Partner und Besucher der Future Convention 2016 hatten am 28. November die Möglichkeit in gleich drei Frankfurter Museen Innovation und Inspiration live zu erleben und sich zu spannenden Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt standen Ideen und Konzepte der Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Herausforderungen und Chancen der digitalisierten Welt.

Drei Museen, eine Zukunfts- und Innovationsmeile

Das Museum für Kommunikation, das Deutsche Architekturmuseum und das Deutsche Filmmuseum dienten als Veranstaltungsorte der Future Convention. Fink & Fuchs war als diesjähriger Partner für die Organisation der erstmals stattfindenden Business Conference im Filmmuseum verantwortlich. Die Keynotes und Impulsvorträge, unter anderem von DB Systel, Volkswagen und dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), boten spannende Einblicke zu Themen wie Innovationsmanagement und Zukunftstrends.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich wieder der Future Award. Studenten-Teams von 68 Hochschulen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie aus Kanada präsentierten 100 Ideen und Zukunftsprojekte.

So entwickelten beispielsweise Studenten der Mainzer Hochschule “devio” – Ein Demenzworkshop-Kit: Eine VR-Brille ermöglicht darin unter anderem ein mobiles Empathie-Training und hilft dadurch Pflegekräfte oder betroffene Familienangehörige für Krankheit “Demenz” zu sensibilisieren. Das Projekt wurde mit dem Future Award in der Kategorie “Education” ausgezeichnet.

In der Kategorie ” Media” konnte sich das Projekt “TCIS – Tangible Car Infotainment System” von der Hochschule Schwäbisch Gmünd durchsetzen – Ein Interface zur aufgeräumten Neugestaltung des Fahrzeuginnenraums.

Alle Gewinnerprojekte finden Sie hier.

Der hessische Rundfunk war auch vor Ort, ein Bericht zur Veranstaltung wurde im Rahmen der Nachrichtensendung „hessenschau“ ausgestrahlt.

Organisatoren, Teilnehmer und Besucher zogen ein rundum positives Fazit, und so richtet sich der Blick schon wieder nach vorne: Die nächste Future Convention findet am 20. November 2017 statt.