Themenspecial

Trusted Content: Vertrauen als Wettbewerbs-
vorteil

Eine Initiative für den Kampf gegen Fake News

Fake News. Facebook-Skandale. Manipulation von Meinungen und Wahlen. Wir befinden uns seit Monaten in einer Krise, einer Vertrauenskrise. Die Veränderungen in der Kommunikation, gerade durch digitale Medien, werfen zunehmend kritische Herausforderungen auf. Einerseits für den Empfänger: Muss ich alles hinterfragen? Kann ich irgendetwas glauben, das ich sehe, lese, höre? Welche Beiträge sind echt? Welche Informationen stimmen? Welche Agenda verfolgt der Absender? Andererseits für den Absender: Wie schütze ich meine Informationen vor Manipulation? Welchen Kanälen und Plattformen wird noch vertraut? Wie positioniere ich mich als glaubwürdiger Absender? Trusted Content und der Aufbau von Vertrauen werden zunehmend zu einem Wettbewerbsfaktor. Mit den folgenden Inhalten wollen wir Antworten auf diese Fragen geben.